Die «Liste der illuminierten und illustrierten Handschriften» war ein Projekt des Kuratoriums zur Erfassung der Buchmalerei bis ca. 1520 in Schweizer Bibliotheken, Archiven und Museen. Das Projekt wurde 2012 ins Leben gerufen. 2015 gingen erste Ergebnisse online, die bis ins Frühjahr 2019 ausgebaut wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren als Vorarbeiten Handschriften der Universitätsbibliothek Basel, der Stiftsbibliothek St. Gallen, der Ministerialbibliothek und der Stadtbibliothek Schaffhausen in der Liste verfügbar. Gesamtziel des Projekts war die Erstellung einer Liste der illuminierten Handschriften in der Schweiz mit den Basisinformationen zum Buchschmuck als Planungsgrundlage für Kataloge der illuminierten Handschriften in der Schweiz.

Angesichts der zunehmenden Verfügbarkeit von guten Datenbanken mit Digitalisaten wurde das Projekt 2022 eingestellt. Die Vorarbeiten sind aktuell noch zugänglich.

Die Einträge in der Liste beruhen auf bestehenden, meist älteren Katalogbeschreibungen; die Angaben sind in der Regel nicht autoptisch geprüft. Die Beschreibungen der Handschriften sowie Digitalisate sind über Links zugänglich.

An der Liste mitgearbeitet haben: Christoph Eggenberger, Rudolf Gamper, Marlis Stähli, Monika Studer, Simone Wagner und Romano Zoccolan.